Umfrage zur Campusbahn (2.0)

fumob-campusbahnumfrage

 

Im März 2013 entschieden sich die Bürger der Stadt Aachen mit einem starken Votum gegen die Campusbahn. Während die “Gegner” feierten war die Politik “geschockt” und übte sich in den üblichen Floskeln ala “ihr werdet schon sehen was ihr davon habt”. Der vielbeschworene Untergang der Stadt Aachen blieb aber auch ein Jahr später aus, die Busse fahren immer noch und der vielgepriesene Verkehrsinfarkt droht eher an den unzägligen Baustellen in Aachen und weniger an die Transportmittel. Völlig unterging ein paar Wochen später die Idee das man eventuell doch eine “Campusbahn Light” auf die Schiene bekommen könnte. Und das, wo man nach der Niederlage noch trotzig gesagt hatte dass das Kapitel “Tram” in Aachen für die nächsten Jahre Tabu wäre.

 

Die Campusbahn hat sich für die nächsten 20 Jahre erledigt
Aachens OB Marcel Philipp

 

Das man aber doch hier und da noch weiter an dem Projekt arbeitet, scheint zumindest die neuerliche Umfrage der UFO-Projektes FuMob zu tagefördern. Denn warum sollte man nach mehr als einem Jahr eine solche Umfrage starten? Das Ziel dieses Projektes ist es, die Beweggründe für die Entscheidung der Aachener Bürger zu verstehen und welche Punkte sie am Konzept Campusbahn als besonders störend empfunden haben. Hier zu hatte ich ja damals auch schon meine persönliche Eindrücke geschildert, und die Umsetzung generell war ein Thema in den weiten des Socialmedia. Generell würde der Stadt Aachen eine “Tram” wieder gut zu Gesicht stehen, aber dann bitte nicht am Bürger vorbei. Und vor allem nicht nicht frisch sanierte Straßen wieder für Millionen von Euros aufreissen. Das wird in schwiergen finanziellen Zeiten der Stadt Aachen niemand verstehen. Dennoch kann man an der Umfrage teilnehmen, und gespannt sein welche Schlüsse darauf am Ende gezogen werden. Und das Thema Campusbahn wird uns wieder heimsuchen, nicht heute, nicht morgen aber vielleicht schon übermorgen. Mit dem Ziel es besser zu machen!

 

Hier geht´s zum Fragebogen

Flyer zur Umfrage der HumTec

Über HumTec

 

 

Schreibe einen Kommentar