In eigener Sache – Social Media entfernt

facebook-76536_1280-768x431
 
Das Landgericht Düsseldorf hat mit einem aktuellen Urteil (LG Düsseldorf, Urt. v.09.03.2016, Az. 12 O 151/15, Urteil als PDF) eine schwerwiegende Entscheidung getroffen. Das Urteil betrifft eine Vielzahl von Websitebetreibern und setzt diese der Gefahr von Abmahnungen aus.
 
von Dirk Förmer
 
Ich wurde heute auf einem Artikel von DerFriedri.ch aufmerksam, wo geschrieben steht das dass Landgericht Düsseldorf ein bedauerliches Urteil gefällt hat in Sachen Page-Plugins von Facebook und Social-Plugins. Basierend darauf habe ich meine Social Media Dienste auf dieser Webseite erstmal alle entfernt. Trotz meiner ausführlichen Datenschutzerklärung reichten diese nach dem heutigen Urteil nicht aus, so das ich auf Nummer sicher gehe ehe mir die erste Abmahnung ins Haus flattert. Bitte habt Verständnis für diesen Umstand.
 
Wenn das Urteil des Düsseldorfer Landgerichts so bestätigt wird, hat das fatale Folgen für das “dynamische Internet”. Solange aber dieses Urteil in seiner Gänze bestehen bleibt muss meine Seite Social Media frei bleiben – mit all ihren zukünftigen EInschränkungen. Ein sehr bedauerliches Urteil, das zu kurz gedacht ist.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.