119 Jahre Alemannia Aachen

 
 
Am 16. Dezember 1900 erblickte die Alemannia das Licht der Welt als 18 Schüler des Kaiser-Wilhelm-Gymnasium den Verein unter dem Namen Fußballklub Alemannia Aachen  gründeten. Beim Zusammenschluss mit dem Aachener Turnverein 1847 im Jahre 1919 wurde der Name „Aachener Turn- und Sportverein Alemannia“ angenommen, der auch nach der Trennung vom Turnverein im Jahre 1924 beibehalten wurde. Das erste Spiel wurde schon mit Gründung des Vereins gegen den belgischen Verein FC Dolhain ausgetragen und mit 6:0 gewonnen. Soviel zur Kurzhistorie der Alemannia.
 
119 Jahre Alemannia Aachen – auch wenn es zur Zeit nicht leicht ist Fan zu sein, ich bin dankbar das ich ein Jahrzehnt der geilen Zeit von 2004 – 2007 miterleben durfte 🖤💛 Wie gerne hätte ich auch die “goldenen” Zeiten unter Reinhold Münzenberg, Michel Pfeiffer, und Jupp Martinelli und all die anderen Helden der vergangenen Zeiten erlebt. Als der Verein 1989 zum ersten mal abstiegen musste in die Amateur Oberliga Nordrhein wurde ich Fan mit Leidenschaft und verpasste kaum mehr ein Spiel bis heute.
 
Abstiege, Aufstiege, DFB-Pokalfinale in Berlin, UEFA Cup Tour, zwei Insolvenzen, Suspendierungen, Skandale, Geldkoffer, alter Tivoli, neuer Tivoli, Werner Fuchs, Bundesliga, Zweiteliga, 3. Liga, Regionalliga -West, Oberliga Nordrhein, tolle Pokalfights, Tränen, Enttäuschungen, Freundschaften und Netzwerke. Als Fan hat man in diesen kurzen Zeiten eine ganze Menge an Berg- und Talfahrten erlebt und durchlebt. Aber wie das so ist, die schönsten Erinnerungen kann einem niemand mehr nehmen die man mitgemacht hat. Und ganz ehrlich? Da will ich mit keinen anderen Verein der Welt tauschen!  Fan wird man nicht einfach so in einem Verein, als Fan wird man rein geboren. 🖤💛😀
 
Herzlichen Glückwunsch TSV Alemannia Aachen 1900 – bleib uns weiter erhalten und hoffentlich erleben wir irgendwann wieder bessere Zeiten. Ob ich das allerdings noch erlebe – liegt an dir 😀
 
 
 
 

Das könnte dich vielleicht auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

acht + 9 =