Aug 17 2014

Projekt U96 – Modellbau Tag 16

U96-Header1

Wieder ist eine lange Zeit ins Land gezogen, trotz Urlaub und Umbauarbeiten im Hause komme ich nun wieder mal dazu etwas zu schreiben. Von den Problemen mit meiner Webseite, Hoster und Plugins möchte ich besser nicht berichten 😉

Der Postbote hatte wieder ein Päckchen für mich abgeliefert, dort waren die Ausgaben 24-27 enthalten.

Paket mit Ausgaben 24-27

Paket mit Ausgaben 24-27

 

Hefte-24-27

Es gab auch hier eigentlich nichts schwieriges zu bewältigen. Die Plastikbauteile wurden sauber aus ihrer Halterung geschnitten, und die Verbindungsstellen mit einer kleinen Feile sauber entgratet. Mit einem UHU Hart – Spezialkleber wurden die Bauteile, wie in der Bauanleitung beschrieben auf dem Rumpf aufgebracht. Dazu musste aber das Boot aus seiner Heeling herausgenommen werden. Aber einfach so auf die Tischplatte legen war auch irgendwie blöd. Also flugs in die Stadt gedüst und ein Restestück von Schaumstoff mit Noppen für kleines Geld erworben. Das was einem die hiesigen Baumärkte anbieten wollen entbehrt ja jeglicher Grundlage. Meinen die das wäre Gold?

 

1,20m genoppte Schaumstoff Bahn für knapp 5 Euro - Deal

1,20m genoppte Schaumstoff Bahn für knapp 5 Euro – Deal

 

Ausgangsbasis

Ausgangsbasis

 

Wie man auf den Bildern sieht erfolgte das zusammenkleben und Anpassen nicht lange. Aber Bauteil 76 und 77 aus Bauanleigtung Heft 26 lag auf einer Seite nicht richtig auf. Die Frage war nun, sollte das so sein oder war das Rumpfgerüst so „schief“? Nachdem das letzte Bauteil aus Heft 27 draufgelegt wurde (dieses sollte noch nicht festgeklebt werden) sah ich das nun doch nochmal an dem Rumpf angelegt werden musste. Dumm das man das bereits verklebte Teil nun wieder entfernen musste. Das gelang mit viel Fingerspitzengefühl und Ruhe.

 

Hier musste nachgearbeitet werden

Hier musste nachgearbeitet werden

 

Im Endergebnis war es dann doch eine ganze Menge was ich da am Rumpf runterfeilen musste. Dann saß das Bauteil wirklich perfekt auf, so wie es wohl von Anfang an her sein musste/sollte.

Hier eine kleine Viedeo Zusammenfassung der Bauabschnitte 20-27

Hier noch ein paar Bilder von den einzelnen Bauphasen:

 

U96-Ausgabe_24-27-08 U96-Ausgabe_24-27-09 U96-Ausgabe_24-27-10 U96-Ausgabe_24-27-11 U96-Ausgabe_24-27-12 U96-Ausgabe_24-27-13 U96-Ausgabe_24-27-14 U96-Ausgabe_24-27-15 U96-Ausgabe_24-27-16 U96-Ausgabe_24-27-17 U96-Ausgabe_24-27-18 U96-Ausgabe_24-27-19 U96-Ausgabe_24-27-20 U96-Ausgabe_24-27-21 U96-Ausgabe_24-27-22 U96-Ausgabe_24-27-23 U96-Ausgabe_24-27-24 U96-Ausgabe_24-27-25 U96-Ausgabe_24-27-26